Wähleranfrage zum Thema Mobilfunk

Sehr geehrter Herr Bug,

bitte informieren Sie mich über die Details des Mobilfunkkonzepts der
Gemeinde, das die UB "konsequent verwirklichen wollen".

Mit freundlichen Grüßen, H. B.

 

Hallo Herr B.,

vielen Dank für Ihre Anfrage zum Mobilfunk, die ich Ihnen gerne beantworten möchte.

Zunächst möchte ich Ihnen ein paar Hintergrundinformationen geben:
 -  in Bayern gibt es den Mobilfunkpakt, der Gemeinden und Betreiber auffordert gemeinsam die Standortwahl zu betreiben.
 -  dieser Pakt ist nicht bindend für die Betreiber
 -  Betreiber können  jederzeit private Dächer anmieten

Anlass für die Erstellung eines  Konzeptes:
 -  Von der Verwaltung wurde Vodafone das Dach der Feuerwehr in Höhenkirchen zur Nutzung angeboten.
 -  Bauantrag von O2 zur Erstellung eines Sendemastes am Bahnhof.
 -  Gründung einer Bürgerinitiative.

Auf Initiative von UB, Grünen und SPD hat der Gemeinderat die Verwaltung aufgefordert ein eigenes Stanortkonzept zu entwickeln, das die Interessen der Bürger (geringe Belastung durch Funkwellen sowie gute Netzqualität) und der Netzbetreiber (Gute Abdeckung der Gemeinde) in Einklang bringt.
Hierzu wurden zunächst Messungen durchgeführt, die vom Umweltinstitut verwendet wurden um das Ortsmodell zu eichen, damit verschiedene Standorte bewertet werden konnten. Die Ergebnisse wurden dann dem Gemeinderat und den Bürgern in einer Informationsveranstaltung vorgestellt.

In einer ersten Untersuchung  wurden verschiedene Standorte als Alternative zu Bahnhof und Feuerwehr bewertet. In einem zweiten Durchgang wurden dann Alternativen für den bestehenden Standort am östlichen Ortsrand in Siegertsbrunn bewertet.

Folgendes Ergebnis wurde erreicht:
 -  Zwei Standorte auf Gemeindegrund wurden gefunden (jeweils am Waldrand im Süden und Osten).
 -  Die Standorte sind für GSM und UMTS geeignet.
 -  Dort wird um eine gute Abdeckung des Gemeindegebietes bei gleichzeitig niedriger Funkbelastung (kleiner als                "Salzburger Vorsorgewert"), weit unter dem in Deutschland gültigen Grenzwert erreicht.
 -  Die Standorte können von allen Betreibern gleichzeitig benutzt werden.

Das wollen die Unabhängigen Bürger:
Durch regelmäßig Gespräche mit den Netzbetreibern sollen die zwei Ortsnahen Funkstandorte auf Privatdächern, die eine gewisse Belastung für die unmittelbare Nachbarschaft bewirken, zügig aufgelöst werden und durch die weniger belastenden Alternativen ersetzt werden.

Und noch etwas zum nachlesen:
http://www.hoehenkirchen-siegertsbrunn.de/p/d2.asp?artikel_id=1216
Dort können auch die zwei genannten Untersuchungsberichte heruntergeladen werden (ca. 2-3Mb pro Bericht).

Mit freundlichem Gruß
Ulrich Bug